Get the look!

Get the look – Winterschlaf

Get the look - Winterschlaf by Mamlo Connection

LaLeLu…von Mördern die durchs Fenster kommen und sonstigen Schlaf-Irrtümern!

Gerade im Winter, wenn es draußen dunkel und kalt ist, möchte man besonders gut und kuschelig schlafen. Wobei ich eigentlich zu den Immer-gut-Schläfern gehöre…wenn ich mir im Zimmer die ‚richtige‘ Bettseite ausgesucht habe. Kennt ihr das? Man kommt in ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung etc. und weiß sofort und intuitiv, auf welcher Seite des Bettes man schlafen möchte. Als Frau zumindest weiß man das und es ist nicht etwa immer die gleiche Seite des Bettes, die man auch zu Hause belegt! Neihein, es ist die Seite des Bettes die von der Zimmertür am entferntesten ist! Herr Mamlo hat das immer sehr belustigt zur Kenntnis genommen…solange, bis ich ihm einmal ganz sachlich meine Wahl erklärt habe. Ich schlafe nämlich immer auf der der Tür abgewandten Seite, damit ein Mörder, der nachts durch die Tür hereinspaziert, erst einmal nicht über mich stolpert…Herr Mamlo wird sich schon heldenhaft zu wehren wissen :-) Aber Mörder kommen doch in den seltensten Fällen einfach so nachts durch die Schlafzimmertür?! Naja, aber noch unwahrscheinlicher klettern sie an der Klinker-Fassade hoch wie Tom Cruise bei ‚Mission Impossible‘!

Wenn ihr jetzt von Mördern träumt, die durchs Fenster in der 6. Etage einsteigen, dann habe ich für euch ein paar Schlaf-Helfer, die ich in Probe-Schläfchen getestet habe…selbstverständlich auf der richtigen Seite vom Bett. Außerdem ist es an der Zeit endlich einmal mit den größten Schlaf-Irrtümern aufzuräumen, die uns unsere Eltern schon immer einreden wollten…

7 Schlaf-Irrtümer

#1 8 Stunden Schlaf müssen sein

Die Schlafdauer ist von Mensch zu Mensch ausgesprochen unterschiedlich. Etliche Studien über gesunden Schlaf belegen, dass wir mit unterschiedlich viel Schlaf sehr gesund leben. Kurzschläfern reichen etwa 5 Stunden, die meisten Langschläfer kommen auf bis zu 9 Stunden. Aber auch Werte darunter oder darüber deuten nicht zwangsläufig auf ungesunden oder schlechten Schlaf.

#2 Besser schlafen mit einem Gläschen am Abend

Viele Menschen schwören darauf – und der viel zitierte Schlummertrunk belegt es vermeintlich: Ein Gläschen Alkohol am Abend fördert den Schlaf. Auch tauchen immer wieder Studien auf, die die Schlaf fördernde Wirkung eines Gläschens Rotwein oder Bier belegen wollen. Richtig ist daran nur, dass Alkohol das Einschlafen fördern kann. Guten Schlaf bringt er indessen nicht. Alkohol stört den gesunden Schlaf. Er belastet den Organismus bei seinen Aufräumarbeiten – und fördert Durchschlafstörungen. Es ist also eine Ermessensentscheidung, ob man sich ein Glas Rotwein am Abend genehmigt und damit riskiert, deshalb nachts wach zu werden ;-)

#3 Nur bei offenem Fenster schläft es sich gut

Richtig ist, dass unser Körper in der Nacht viel Sauerstoff braucht. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Schlafengehen zu lüften. Bei kleinen Schlafzimmern schadet es nicht, die Tür offen zu lassen, damit sich das Frischluftvolumen erhöht. Der Irrtum besteht in der Annahme, dass es kalt sein sollte im Schlafzimmer. Denn wenn man friert, schläft man schlechter. Etwa 18 Grad empfehlen Schlafexperten. Aber ich gestehe, bei geschlossenem Fenster habe ich das Gefühl zu ersticken – also über -20° Grad Außentemperatur wird das Fenster keinesfalls geschlossen.


#4 Im Schlaf ruhen Körper und Geist

Wir sprechen von der Nachtruhe. Die bezieht sich aber nur auf unser bewusstes Erleben. Tatsächlich ist der gesamte Organismus Nacht für Nacht im Dauerbetrieb. In der Nacht räumt der Organismus auf – und bereitet uns auf die Anforderungen des Tages vor. Etwa ein Drittel des Energiebedarfs verbrauchen wir in der Nacht.

Das Gehirn ist zeitweise sogar aktiver als Tag. Im REM-Schlaf, einer der Schlafphasen, verbrennt es mehr Energie pro Minute als am Tag. Und das Gehirn ordnet die Eindrücke. Manchmal hat man nachts die besten Ideen – ich habe immer ein Notizbuch neben dem Bett liegen ;-)

#5 Gesunder Schlaf durch abendliche Höchstleistung

Wer sich so richtig austobt, wird auch gut schlafen. Was sich bei Kindern bewährt, erweist sich bei Erwachsenen als Irrtum über gesunden Schlaf. Wir brauchen etwa 2 Stunden Ruhe am Abend, damit Körper und Seele abschalten und dann in einen erholsamen Schlaf finden können. Geistige oder körperliche Leistungen hingegen kurbeln den Kreislauf an – und erschweren den gesunden Schlaf.

#6 Mit dem Alter schlafen wir kürzer

Der Irrtum von den kurz schlafenden Älteren hält sich hartnäckig. Tatsächlich hat die Schlafforschung diese Mär schon längst widerlegt. Auch nach dem 60. oder 70. Geburtstag schlafen wir in der Regel ähnlich lange wie in der Zeit davor. Die durchschnittliche Nachtschlafdauer liegt bei 70jährigen nur noch bei etwa 5 bis 6 Stunden. Rechnet man aber die Tagesnickerchen und den Mittagsschlaf dazu, kommen auch ältere Menschen wieder auf die normale durchschnittliche Schlafenszeit erwachsener Menschen. Wie bei Jüngeren hängt auch bei Älteren die Schlafzeit viel stärker vom Schlaftyp (Kurzschläfer oder Langschläfer) ab als vom Alter. Richtig ist allerdings, dass sich der Schlafrhythmus bei älteren Menschen etwas verschiebt – und die Schlafqualität insgesamt ab dem 30. Lebensjahr leicht abnimmt.

#7 Kein guter Schlaf bei Vollmond

Kreisrund steht der Vollmond am morgendlichen Himmel: „Kein Wunder, dass ich so schlecht geschlafen habe“, denken viele. Wir Deutsche schreiben dem Vollmond allerlei Fähigkeiten zu. Die, den Schlaf zu stören, können Schlafforscher nicht belegen. Übrigens gibt es auch keinen statistisch nachweisbaren Zusammenhang zwischen dem Vollmond und der Zahl von Verkehrsunfällen oder Gewaltverbrechen.

Schlaft gut und tief und träumt schön!
Christina

*Bei den Links im Bild handelt es sich um Affiliate-Links!

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2 Kommentare

  • Antwort
    Sabine
    16. November 2015 at 8:31

    Hallo Christina,
    bei mir ist es umgekehrt. Ich möchte zuhause immer in der Nähe der Tür schlafen. Zum einen komme ich da besonders schnell raus, ohne erst umständlich um das ganze Bett herumzugehen. Zum anderen ist die andere Seite am Fenster und ich bin eine Frostbeule. Ich bilde mir also ein, dass es auf meiner Seite nicht ganz so kalt ist, wenn das Fenster mal nachts offen ist ;-)

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Sabine

    • Antwort
      Christina
      16. November 2015 at 15:09

      Lieben Dank für die spannenden Insights liebe Sabine!
      Dir auch eine gute Woche <3

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