That's Life!

300 Mio. Mitglieder können sich nicht täuschen

Instagram des Monats Februar by Mamlo Connection

Instagram ist DIE beliebteste Foto-Community mit mehr als 70 Millionen Bildern die pro Tag! weltweit geteilt werden…eine irre Erfolgsstory, die vor etwas mehr als vier Jahren zwischen zwei Freunden begann und die diesen beiden Anfang 2012 einen Milliarden-Deal mit Facebook eingebracht hat.

Und weil ich selber seit gut einem Jahr infizierter und bekennender Instagram-Fan bin, gibt es bei Mamlo Connection ab sofort einmal monatlich meine Instagram-Bilder des Monats!

Instagram_logo_150d022b46 Aber was ist Instagram?

Es gibt mehr als 30 sehr gut funkionierende Foto-Apps, aber Instagram hat als Micro-Blogging-Dienst den Nerv der fotoaffinen Internet-Nutzer offenbar besonders gut getroffen: Mit klarer, einfacher Bedienung, beliebten Foto-Effekten und einer geschickten Anbindung an andere soziale Netzwerke wie Twitter und auch Facebook macht die App offenbar mehr Menschen Spaß als alle vergleichbaren Angebote.

Was sind Instagram Tags?

Instagram bietet die Möglichkeit – ähnlich wie bei Twitter oder Facebook – gepostete Bilder mit einem Tag (#) zu versehen. Bei Tags handelt es sich um kurze Begriffe, mit denen der verfasste Beitrag besser zugeordnet werden kann. Dabei gibt es besonders beliebte Begriffe, z.B. #foodporn oder #nomnom für besonders leckeres Essen.

Alternativ können Tags auch eine gewisse Stimmung zum Ausdruck bringen, etwa durch Verwendung gängiger Kürzel wie „LOL“, wobei ich mit dieser Jungendsprache nicht mehr so ganz klar komme und mitunter stundenlang rätsel, wofür die Abkürzung eigentlich steht.

Was sind Instagram Follower?

Bei Instagram habt ihr ein eigenes Profil. Dritten ist es grundsätzlich möglich, den Profilen von anderen Personen zu folgen – ähnlich wie bei Twitter. Je interessanter die eigenen Bilder (und die richtige Wahl der #Tags), desto schneller finden sich Follower ein.

Natürlich solltet ihr auch selbst zum Follower werden und Instagram Blogs verfolgen, die für euch attraktive Fotos posten. Hierzu einfach das Profil eines Instagram Nutzers besuchen.

Gibt es Instagram für den PC?

Instagram ist in erster Linie dadurch so populär geworden, weil es die Instagram App für Smartphones gibt. Natürlich kann man sich auch über einen PC bei Instagram registrieren und direkt darüber Bilder hochladen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr eure Fotos nicht mit der Smartphone-Kamera anfertigt oder angefertigte Fotos am PC nachträglich ausgiebig bearbeiten wollen. Habe ich selber aber noch nie ausprobiert.

Wie registriert man sich bei Instagram?

Eine Registrierung bei Instagram ist auf verschiedenen Wegen möglich. Am einfachsten ist es die Instagram App für Android oder iOS aufs Smartphone zu laden. Sobald die App auf eurem Smartphone installiert ist, könnt ihr darüber den Registrierungsvorgang anstoßen und euch bei Instagram registrieren. Für die Registrierung benötigt ihr neben einem Benutzernamen und einem Passwort eine E-Mail-Adresse.

Eine gute Anleitung angefangen bei der Installation, über die Funktionen bis hin zum eigenen Posten von Bildern findet ihr auch hier bei wikiHow!

Ich bin ein Foto-Freak und ich liebe Instagram und ihr? Seid ihr schon dabei? Falls ja, verratet mir doch euren Instagram-Namen, damit ich mal bei euch vorbei schauen kann…sofern ich euch nicht eh schon folge ;o)

Herzlichst,
Christina

 

Dich könnte auch interessieren

2 Kommentare

  • Antwort
    Feli
    2. März 2015 at 23:36

    Das finde ich eine schöne Idee! :)
    Allerdings funktioniert das Hochladen von Fotos meines Wissens nach nur übers Handy – zumindest klappt es bei mir am PC nicht… :D

    • Antwort
      Christina
      3. März 2015 at 7:02

      Ich hab es vom PC auch noch nicht probiert, mir wurde nur berichtet, dass es funktioniert! Aber ich nutze auch nur IPhone und Afterlight!

    Hinterlasse eine Antwort

    XSLT Plugin by Leo Jiang